fou und ich ziehen schon wieder um
09.03.09, 13:49:39
bricco
hallihallo!
letzte woche habe ich bescheid bekommen, ich bin für ein erasmus auslandsjahr in england nominiert und werde ab herbst für fast ein jahr auf der insel wohnen und studieren.
genauer in cardiff in wales. jetzt gibt es erstmal sehr viel zu organisieren, ich muss noch eine wohnung mit hundeerlaubnis suchen,... aber ich denke, dass wir eine schöne zeit im ausland haben werden. ich freue mich auf jeden fall schon sehr und hoffe, dass alles gut klappt. :)
fous tollwut-titer für die einreise wird gerade bestimmt, hoffentlich ist er noch hoch genug damit wir nicht nachimpfen müssen...
09.03.09, 14:33:13
Ursula
Glückwunsch Alex!!!!!! das finde ich ganz toll für Dich!!!
Du wirst sicher für Dich und Fou eine geeignete Wohnung finden. Bitte, schreib mal wie hoch der Titer von Fou ist, meines Wissens sollte er 0,5 oder höher sein!
LG. Ursula mit Repko -
09.03.09, 14:45:38
bricco
genau, es ist ein minimum von 0,5 IU/ml vorgeschrieben für die einreise nach england.
fous ergebnis erwarte ich diese oder nächste woche.
vom tag der blutabnahme an muss man dann noch 6 monate warten bis man einreisen darf.
09.03.09, 17:50:42
*Schnuffel*
:hi
:klatsch
G L Ü C K W U N S C H :klatsch
Man das ist ja ein Ding, toll - freu mich für dich!!!
Aber nimm den Engländern etwas Esskultur mit, das können die gut gebrauchen. :)
*ironiemodus an*
Wenn du dann wieder kommst, bellt dann Fou auf englisch? :cool
*ironiemodus aus*
Wir drücken euch ganz feste die Daumen, dass ales so läuft wie geplant, ihr schnell eine Wohnung findet und Fou nicht nachgeimpft werden muss!!! :wish :daum
09.03.09, 18:46:32
Gini
Hallo Alex,
da hast du wirklich richtig Grund zu jubeln, dass du diese Erfahrung in England machen kannst. Ich gratuliere dir !
Bestimmt wirst du während des Aufenthalts in England nicht nur die Zeit zum Lernen nutzen (müssen), es wird sich auch die Gelegenheit finden, Land und Leute kennen zu lernen. Dafür wird Fou schon sorgen :)
09.03.09, 20:04:05
Anja
hallo alex,
ich wünsche euch beiden eine ganz tolle zeit in england!
toll, das du fou mitnehmen kannst!
wie ist es denn mit der karantäne? gibts die nach england noch?
09.03.09, 20:52:38
bricco
Zitat:
es wird sich auch die Gelegenheit finden, Land und Leute kennen zu lernen.
ja das denke ich auch - ich kann dank meines onkels ein auto mitnehmen und hab so die möglichkeit auch ein bisschen herumzufahren. vor allem will ich natürlich aufs land - weg von der stadt - wandern, natur genießen,... und was ich auch ganz nett finde ist, dass das meer in der nähe ist - etwas was wir hier einfach nicht haben.
Zitat:
wie ist es denn mit der karantäne? gibts die nach england noch?
jein - es gibt für hunde aus bestimmten ländern (u.a. EU) die möglichkeit ohne quarantäne einzureisen. dazu sind aber einige dinge nötig - eben wie erwähnt die tollwut-titer bestimmung und die wartefrist von 6 monaten, zusätzlich muss 24 stunden vor der einreise der hund nachweislich mit einem bestimmten mittel auf zecken und bandwürmer behandelt werden.
wenn fous titer noch nicht hoch genug ist, muss sie nachgeimpft werden und erneut eine titer-bestimmung gemacht werden.
das doofe ist, dass sie im juli 2008 das letzte mal geimpft wurde und der beste zeitpunkt für die titer-bestimmung wäre 4 wochen nach der impfung. aber da wir erst vor kurzer zeit überlegt und dann auch noch zugesagt bekommen haben, dass wir nach gb gehen, machte ich die bestimmung natürlich erst jetzt.
mal sehn...
10.03.09, 11:15:47
Crime
Na das freut mich für dich. Aber wenn ich grad das mit dem Auto vom Onkel mitnehmen hör, denk dran, dass in England anders rum gefahren wird. :p
10.03.09, 11:23:28
Wautzi
Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Euch eine wirklich erlebnisreiche und schöne Zeit in England. :wave
10.03.09, 13:09:03
Gift
Super! Genial! Geniesse mal diese Zeit!
A+Gift
11.03.09, 20:43:38
bricco
so, jetzt ist das tollwut-titer ergebnis gekommen.
unglaubliche 7,92 IU/ml. fou wurde insgesamt 3 mal geimpft, das letzte mal im juli 2008. vorgeschrieben für die einreise sind (mindestens) 0,5 IU/ml.
da sieht man mal wieder wie sinnlos das jährliche impfen eigentlich ist...
12.03.09, 13:01:25
Ursula
Das Ergebnis ist toll!!!!! und ich gebe Dir vollkommen recht - die ständige Impferei kann oft sogar mehr schaden als sie nützt - genauso ist es mit den Wurmkuren! Ich lasse immer Repkos Kot untersuchen und er hatte in den vergangenen Jahren nie Würmer!
LG. Ursula mit Repko -
13.03.09, 16:47:11
*Schnuffel*
:hi
Na die sind doch am Diskuttieren, ob sie auf 2 Jährliche umstellen sollen.
Sacht mal, was kostet denn so eine Titer-Bestimmung? Gibts da auch eine, bei dem man alle Impfstoffe prüfen kann?
14.03.09, 16:12:40
bricco
noch habe ich keine rechnung bekommen - die abrechnung vom labor erfolgt direkt und nicht über den ta.
laut hp soll die titer-untersuchung EUR 60,12 kosten. zusätzlich muss man natürlich noch die blutabnahme beim ta rechnen. dafür habe ich EUR 24,-- bezahlt.
auf welche anderen titer noch untersucht werden kann weiss ich nicht aber rein theoretisch müsste es doch für jede impfung möglich sein - zumindest bei solchen, bei denen abgeschwächte erreger gespritzt werden, damit antikörper gebildet werden. aber auch bei passiven impfungen müsste man eigentlich erkennen können, ob noch genug antikörper vorhanden sind... keine ahnung - müsste man mal einen ta fragen...
in d gibts doch die 3-jahres impfung schon. tollwut impfungen sind seit einiger zeit 3 jahre lang gültig (ist glaub ich sogar noch der gleiche impfstoff/dosierung wie früher) - nur ist man draufgekommen, dass die impfung länger "anhält".
ausserdem gibts in d glaub ich auch gar keine impfpflicht mehr oder?
naja das ergebnis sieht man ja - wenn für eine einreise nach englande 0,5 IU/ml genügt (und die engländer sind wirklich streng was die einreise von tieren betrifft) und mein hund ein ergebnis von 7,92 hat nach 3 impfungen dann find ich das schon recht krass... wenn fou wieder zurückkommt wird sie mal 10 jahre lang nicht mehr geimpft...
ich will auch nicht wissen, wie hoch der titer bei einem alten hund ist, der jährlich geimpft wurde...
14.03.09, 16:44:31
Gini
Hallo,
Zitat:
in d gibts doch die 3-jahres impfung schon. tollwut impfungen sind seit einiger zeit 3 jahre lang gültig (ist glaub ich sogar noch der gleiche impfstoff/dosierung wie früher) - nur ist man draufgekommen, dass die impfung länger "anhält".
ausserdem gibts in d glaub ich auch gar keine impfpflicht mehr oder?
- gültig seit Dezember 2005
- der Impfstoff ist der gleiche
- Pflicht ist Tollwut nach der derzeit gültigen Impfordnung, also alle drei Jahre.
Wer seine/n Hund/e immer noch jährlich "durchimpfen" läßt, wie es immer so schön gesagt wird (sogar während jährlich angesetzter Vereinsimpfungen - alle auf einen Aufwasch) , wird sich sicherlich und hoffentlich damit beschäftigt haben :pfeif